Inhaltsabschnitt

Staatsministerin Stolz empfängt die LAK

Wiesbaden 25.03.2025 – Im Rahmen eines Antrittsbesuches hatten der Präsident und die Vizepräsidentin der Landesapothekerkammer Hessen, Dr. Christian Ude und Dr. Shamim Eckert, die Gelegenheit, mit der Hessischen Ministerin für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege, Diana Stolz, ins Gespräch zu kommen.

Im Fokus des gemeinsamen Austausches standen die aktuellen Herausforderungen in der Arzneimittelversorgung sowie die Stärkung der Rolle der Apotheken im deutschen Gesundheitssystem. Ministerin Stolz hob dabei hervor, wie wichtig ein enger Dialog zwischen Apotheken und Politik ist, um auch in Zukunft eine nachhaltige Versorgung der Bevölkerung mit Arzneimitteln zu gewährleisten. Die Landesapothekerkammer stellte hierzu verschiedene Ideen für die „Apotheke der Zukunft“ vor.

Abschließend kamen die Ministerin und die Kammer auch auf die Themen Fachkräftemangel und Ausbildung zu sprechen. Dabei betonte die Staatsministerin die Bedeutung einer qualifizierten Fachkräfteausbildung als Grundlage für ein funktionierendes Gesundheitssystem und sicherte der Landesapothekerkammer ihre Unterstützung zu, um die PTA-Ausbildung in Hessen weiter auszubauen.

Die Landesapothekerkammer Hessen dankt Frau Staatsministerin Diana Stolz für das gemeinsame Gespräch und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit ihr in der Zukunft.