Inhaltsabschnitt

Einladung zur Präsenzfortbildung - Pharmazie in Krisenzeiten Austausch und Schulterschluss zwischen Bundeswehr und ziviler Welt-

Die Landesapothekerkammer Hessen lädt zu einer regionalen Präsenzfortbildung im Raum Darmstadt ein.


Ziel dieser Veranstaltung ist die nachhaltige Förderung des persönlichen und fachlichen Austauschs innerhalb des pharmazeutischen Berufsstandes. Ergänzend zu den etablierten Online-Fortbildungsformaten der Landesapothekerkammer Hessen soll mit dieser Präsenzveranstaltung erneut ein geeigneter Rahmen für den direkten fachlichen Dialog sowie den kollegialen Austausch geschaffen werden.

Thema der Veranstaltung:
Pharmazie in Krisenzeiten
Austausch und Schulterschluss zwischen Bundeswehr und ziviler Welt

Vortrag:
„Pharmazie aus Sicht der Bundeswehr aus Pfungstadt in die ganze Welt“
Dr. Recep Ünver, Oberfeldapotheker, Leiter Versorgungs- und Instandsetzungszentrum Sanitätsmaterial Pfungstadt
 
Diskussion: 
Was können wir für Krisen- und Kriegszeiten voneinander lernen?
Dr. Recep Ünver, Dr. Nils Keiner, Prof. Dr. Dieter Steinhilber, Dr. Christian Ude
Moderation: Dr. Nojan Nejatian
 
Termin:
Donnerstag, 21. Mai 2026
Beginn: 19:30 Uhr (90 Minuten)

Veranstaltungsort:
Oberwaldhaus Darmstadt
Dieburger Straße 257
64287 Darmstadt

Bisher fand Pharmazie in zwei Parallelwelten statt. Die geopolitische Lage und ein modernes Berufsverständnis lassen Bundeswehr und die „zivil-pharmazeutische Welt“ näher zusammenrücken, voneinander lernen und gemeinsam Pläne für den „Fall der Fälle“ vorbereiten. Nach einem einleitenden Impulsvortrag von Oberfeldapotheker Dr. Ünver werden in einer Diskussionsrunde zahlreiche Aspekte der Krisen- und Kriegstauglichkeit beider pharmazeutischen Welten diskutiert. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden ebenfalls die Möglichkeit erhalten, ihre Fragen zu platzieren und damit die Diskussion auch aktiv mitzugestalten.

Die Landesapothekerkammer Hessen hat ein großes Interesse, so schnell wie möglich und unter Einbeziehung vieler Aspekte aus der Kollegenschaft niederschwellige Hilfestellungen für Krisen- und Kriegssituationen vorzubereiten und bereitzustellen.

Wir bitten um verbindliche Anmeldung bis spätestens 13. Mai 2026 unter folgendem Link:
service.apothekerkammer.de/kurs/seminar-158-kurs-158/

Diese Einladung kann gerne innerhalb der jeweiligen Apothekenteams sowie des beruflichen Netzwerks weitergeleitet werden. Die Landesapothekerkammer Hessen freut sich auf Ihre Teilnahme sowie auf einen sachlichen und konstruktiven fachlichen Austausch.