Inhaltsabschnitt

Besuch aus dem Landtag bei Dr. Christian Ude

v.l. Yanki Pürsün, Dr. Christian Ude

12. August 2025 - Die Sommerpause nutze nicht nur ich für viele Gespräche und Besuche, natürlich nutzen auch viele Politikerinnen und Politiker diese Zeit für intensive Gespräche außerhalb des üblichen Politikbetriebs.

Eine besondere Freude war es mir daher, dass Herr Yanki Pürsün, MdL für die FDP im Hessischen Landtag und darüber hinaus stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Sprecher für Soziales, Sport und Integration bei mir in meiner Stern Apotheke in der parlamentarischen Sommerpause Station gemacht hat.

Wir haben uns beide ausführlich Zeit für zahlreiche Themen in unserem Apothekenumfeld genommen. Ein zentraler Punkt unseres Austausches waren viele Fragen rund um die Integration ausländischer Kolleginnen und Kollegen. Uns beiden ist natürlich leider das Stocken im Rahmen der Anerkennungsverfahren in Hessens bestens bekannt. Herr Pürsün kennt zudem persönlich einige konkrete Fälle und hat bereits im Rahmen seiner Möglichkeiten Unterstützung zugesagt. 

Als freier Demokrat liegen ihm darüber hinaus die freien Berufe naturgemäß am Herzen, weswegen es ihm ein Anliegen ist, diese Strukturen – und damit auch das Berufsbild der Apothekerin / des Apothekers - nachhaltig nicht nur kurzfristig zu stärken und zu sichern. Eine flächendeckende Arzneimittelversorgung durch die Apotheke vor Ort ist im Sinne seiner Politik und für die Bürgerinnen und Bürger aus seiner Sicht sehr wichtig. 

„Das BGH-Urteil“ zur Preisbindung aus dem Juli diesen Jahres habe ich natürlich mit all ihren Auswirkungen und Konsequenzen für die Apotheke vor Ort und damit für die Arzneimittelversorgung der Bürger ausführlich dargestellt. 

Abschließend dieses sehr ausführlichen und intensiven Gespräches waren die Themen Ausbildung, Nachwuchswerbung und Attraktivität des Berufstandes im zentralen Fokus. Wir waren uns beide einig, dass gerade die Vielfalt der Berufe in einer Apotheke aus vielerlei Hinsicht herauszustellen sind, um damit ganz aktiv Nachwuchs für die verschiedenen Berufsbilder zu werben.

Ich danke Herrn Pürsün für ein ausgesprochen sympathisches und ausführliches Gespräch während der Sommerpause im Sinne der hessischen Apothekerinnen und Apotheker.  Auf einen weiteren Austausch in Zukunft haben wir uns verständigt.

Ihr Dr. Christian Ude