landesapothekerkammer Hessen
x

Vizepräsidentin - Dr. Viola Schneider

Beruflicher Werdegang:

Ich bin Jahrgang 1960 und habe 1978 das Abitur abgelegt.
Mein Pharmaziestudium habe ich von 1978 – 1982 an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität in Greifswald absolviert. Nach dem Staatsexamen fertigte ich eine Diplomarbeit auf dem Gebiet der Pharmazeutischen Biologie an.
Von 1983-1988 promovierte ich an Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg zum Thema: „Isolation und Verklonung von Digitalis-lanata-Suspensionszellprotoplasten sowie Regeneration zu Pflanzen“.
Anschließend war ich bis 1990 stellvertretende Abteilungsleiterin der Abteilung HLA-Serologie am Institut für Blutspende- und Transfusionswesen in Halle/Saale.
Von 1990 - 1992 arbeitete ich in der Apotheke des Städtischen Klinikums Braunschweig mit den Tätigkeitsschwerpunkten: Therapeutisches Drug Monitoring und Arzneimittelinformation.
1992 legte ich die Prüfung zur Fachapothekerin für Klinische Pharmazie ab.
Seit 1992 bin ich Leiterin der Apotheke der Klinikum Hanau GmbH und seit 2010 leite ich zusätzlich auch die Abteilung Materialwirtschaft.

Berufspolitischer Arbeit:

Die berufspolitische Arbeit lag mir immer sehr am Herzen.
Ich bin Mitglied im Berufsverband der Deutschen Krankenhausapotheker (ADKA).
2003 wurde ich als Fortbildungsbeauftragte in den Vorstand des ADKA-Landesverbandes Hessen gewählt, eine Position, die ich bis heute innehabe.
Seit 2001 bin ich Mitglied im Prüfungsausschuss „Klinische Pharmazie“ und seit 2004 Delegierte der Landessapothekenkammer Hessen.

Bei meiner Arbeit als Vizepräsidentin der Landesapothekerkammer Hessen sind mir folgende Aspekte besonders wichtig:

  • Weiterentwicklung des Berufsbildes „Apotheker“ mit allen seinen Facetten
  • Enge Zusammenarbeit der Apotheker aller Berufsparten, denn es verbindet uns mehr als uns trennt
  • Ständige Verbesserung der Kommunikation zwischen Apothekern und Ärzten zum Wohle unserer Patienten
  • Förderung des Ansehens des Apothekerberufes in der Bevölkerung und in der Politik

Apotheke des Klinikums Hanau GmbH
Leimenstr. 20
63450 Hanau
Telefon: 06181 296-5500
Telefax: 06181 296-5580
E-Mail: V.Schneider@apothekerkammer.de

Apotheken Suche

Seminare und Veranstaltungen

30.01.2020

Arbeitskreis Pharmaceutical Care

in Kassel

Weitere Informationen

04.02.2020

Neue Arzneistoffe 2019 - eine kritische Bewertung

Regionale Fortbildung der LAK Hessen, der DPhG und der Goethe-Universität Frankfurt/Main

Weitere Informationen

05.02.2020

Toxikologie

Fertigarzneimittelseminar

Weitere Informationen

05.02.2020

Primär-/Sekundärprophylaxe des Schlaganfalls

Abendfortbildung in der Region Darmstadt

Weitere Informationen